Spiel2000 Installation

Schritt 1: Ist Java auf meinem Rechner in der richtigen Version (ab 1.2.0) installiert?

Dies kann man einfach überprüfen, indem man in einer Befehlszeile das Kommando java -version eingibt. Da sieht man dann, ob Java installiert ist und wenn ja, ob die Version passt. Falls alles passt, dann kann man weitermachen mit Schritt 2.

Falls es noch nicht passt, kann man sich Java für Windows 95/98/NT und Solaris direkt vom Sun-Server herunterladen. Installationshinweise gibt es ebenda. Es genügt übrigens, das Java Runtime Enveronment (JRE) herunterzuladen. Das Java Development Kit (JDK) benötigt man nur, wenn man eigene Programme entwickeln will.

Schritt 2: Dekompressionsprogramm bereithalten

Man benötigt ein Programm, welches gezippte Dateien entpacken kann. Also ein unzip.exe für die Kommandozeile, ein winzip.exe für Freunde der graphischen Oberfläche oder was auch immer.

Schritt 3: Anlegen eines neuen Verzeichnisses für Spiel2000

Nun ist Kreativität gefragt. Die Anwendung benötigt ein eigenes Verzeichnis. Dort werden dann die Programmdateien und auch die Datenbank abgelegt. Vom einfachen C:\Spiel2000 bis zum D:\Programme\Ausprobieren\Game2000 ist alles denkbar. Dieses Verzeichnis wird im Folgenden das Programmverzeichnis genannt.

Schritt 4: Entpacken der Dateien von Spiel2000

Mit dem Dekompressionsprogramm entpackt man nun alle Dateien aus Game2000.zip und stellt sie in das Programmverzeichnis.

Schritt 5: Anlegen der Datenbank

Aus dem Programmverzeichnis startet man

dbCreate.bat

Wenn das klappt, dann sollte sich erst InstantDB melden, dann kommen jede Menge Zeilen mit dem Beginn main IMPORT und zum Schluss jede Menge Zeilen mit dem Beginn main CREATE UNIQUE INDEX bzw. main CREATE INDEX. Hat das geklappt, dann wird der nächste Schritt auch funktionieren. Auf der Platte wird man nun die Unterverzeichnisse index, system, tables und tmp finden. Diese zusammen bilden die Datenbank.

Schritt 6: Start der Spieleverwaltung Spiel2000

Nun startet man:

Game2000.bat

Und alles sollte laufen...

Spiel2000 De-Installation

Man löscht einfach das Programmverzeichnis und alle enthaltenen Dateien. Das war es!