Autor: | Wolfgang Kramer |
Verlag: | Amigo |
Jahr: | 1995 |
Spieler: | 2-10 |
Alter: | ab 10 |
Dauer: | 45 Minuten |
104 Spielkarten, ein knappes Regel-Faltblatt und eine 12cm x 9,5cm x 2 cm kleine Spieleschachtel, das Ganze für runde 10 DM: mehr braucht es nicht für ein außerordentlich gelungenes Spiel!
Die 104 Spielkarten sind durchnummeriert von 1 bis 104 und tragen am oberen und unteren Rand zwischen 1 und 7 Hornochsen abgebildet.
Jeder Mitspieler erhält 10 Karten auf die Hand, 4 Karten werden offen untereinander in die Mitte gelegt. Die 4 Karten in der Mitte sind Grundstock für 4 Ablagereihen. Im Spielverlauf legen die Spieler nun genau 10 mal gleichzeitig eine Karte auf (verdeckte Ablage und gemeinsames Aufdecken) und legen sie dann von der niedrigsten zur höchsten nach folgenden 4 Regeln ab:
Am Ende der Regel werden noch 2 Profivarianten angeboten, die das Spiel noch taktischer machen:
Taktik bringt einem in diesem Spiel weiter, aber manchmal haben kleine Ursachen in diesem Spiel grosse Wirkungen. Und wenn alle Reihen mit 5 Karten voll geladen sind, dann müssen im Prinzip alle Mitspieler zittern und das Glück entscheidet letztendlich mit. Das Spiel wird nie langweilig, auch bei 10 Spielern sind alle ja ständig in Aktion.
Die Regeln sind kurz und knapp, gut verständlich und schnell vermittelt, nach einigen Beispielanlagen spielt man eine kurze Proberunden und dann kann man schon loslegen.
Das Material ist ordentlich: Die Karten sind von guter Qualität. Spielt man wie wir immer die Variante 1, so nutzen die hohen Karten sich langsamer ab und man kommt um einen gelegentlichen Nachkauf nicht herum. Die Schachtel schließlich ist aus hochwertigem Schachtelkarton und enthält so gut wie keine Luft - so sollten alle Spiele verpackt sein! Ein kleiner Tip: Ich schlage die beiden Kartenstapel immer noch in kleine selbstgebastelte Papierbanderolen ein, dann verrutschen die Karten auch beim Transport garantiert nicht.
Also: Ausgezeichnetes Spiel und es gibt auch wirklich nix zu meckern.
Das Design der Karten ist funktionell und dabei doch originell.
Regeln: | 8 |
Material: | 9 |
Design: | 8 |
Spielreiz: | 10 |