Bohnanza

Autor: Uwe Rosenberg
Verlag: Amigo
Jahr: 1997
Spieler: 3-5
Alter: ab 12
Dauer: 45 Minuten

Beschreibung

110 Spielkarten, ein knappes Regel-Faltblatt und eine 12cm x 9,5cm x 2 cm kleine Spieleschachtel, das Ganze für runde 10 DM: dafür bekommt man bei Amigo ein ausgezeichnetes Kartenspiel mit der Komplexität eines Brettspiels!

Die 104 Spielkarten sind unterteilt in: 20 blaue Bohnen, 18 Feuerbohnen, 16 Saubohnen, 14 Brechbohnen, 12 Sojabohnen, 10 Augenbohnen, 8 rote Bohnen, 6 Gartenbohnen und 6 "3. Bohnenfelder".v26.01.1 16:31 Auf der Rückseite aller Bohnenkarten sind Bohnentaler abgebildet, diese stellen dann Siegpunkte dar.

Jeder Mitspieler erhält fünf Karten auf die Hand. Die Reihenfolge der Karten auf der Hand darf im ganzen Spiel nicht verändert werden! Die restlichen Karten bilden den verdeckten (Talerseite nach oben!) Zugstapel. Ist ein Spieler nun an der Reihe, so führt er nacheinander folgende 4 Aktionen aus:

Aktion 1: Bohnenkarten ausspielen
Der Spieler muss die erste Bohnenkarte aus seiner Hand auf eines der Bohnenfelder vor sich ablegen (2 bzw. 3 mit Zusatzkarte "3. Bohnenfeld"). Danach darf er auch die zweite Bohnenkarte aus seiner Hand ablegen.
Aktion 2: Handeln und Schenken
Der Spieler zieht 2 Karten vom Zugstapel: Diese darf er behalten, kann sie mit Mitspielern tauschen oder auch verschenken, wobei Geschenke nicht angenommen werden müssen. In den Handel sind auch die Karten aus der Hand eingeschlossen.
Aktion 3: Bohnen anbauen
Alle Spieler können nun erhandelte Bohnenkarten auf die Felder legen.
Aktion 4: Neue Bohnenkarten ziehen
Der Spieler zieht nacheinander 3 Bohnenkarten und nimmt sie in der Zugreihenfolge auf die Hand.
Zusätzlich können die Spieler jederzeit einen ihrer Bohnenstapel verkaufen. Wieviel Bohnentaler man dafür bekommt, hängt von der Anzahl der Bohnen im Stapel und von der Häufigkeit der Bohnenart im Spiel ab. Für 3 Rote Bohnen (Häufigkeit 8) bekommt man z.B. 2 Bohnentaler.

Wird der Zugstapel zum dritten mal aufgebraucht, so endet das Spiel. Wer nun die meisten Bohnentaler besitzt, ist der Sieger!

Entscheidend ist hier, in Aktion 2 immer die Karten wegzutauschen, die man in seinem nächsten Zug zwangsläufig anlegen müßte.

Ergänzungen und Erweiterungen:

Das Spiel Bohnanza hat sich so gut verkauft, daß es auch hier ganz im Siedler-Stil etliche Ergänzungen und Erweigerungen gibt:

Bohnanza Erweiterungs-Set (1. Auflage)
Mit weiteren Bohnenkarten (Kaffeebohnen, Weinbrandbohnen und Kakaobohnen) ist das Spiel nun für 3-7 Mitspieler spielbar..
Bohnanza Erweiterungs-Set (2. Auflage, seit 2001)
Die 2. Auflage des Erweiterungs-Sets enthält zusätzlich zum Inhalt der ersten Auflage eine weitere Bohnenart (Ackerbohen) und eine Variante mit Auftragskarten (Risiko lä:sst grüssen).
La Isla Bohnita (Bohnanza zur See)
Die Seefahrer-Erweiterung für Bohnanza. Man erhält zwei neue Bohnenarten (Mokkabohnen und Wachsbohnen), Handelsschiffe, Piratenschiffe und "3.Bohnenfelder", dazu eine Spielanleitung. Zum Spiel für 3-5 Spieler benötigt man zusätzlich das Grundspiel. Zum Spiel für 3-7 Spieler benötigt man zusätzlich das Grundspiel und das Erweiterungsset zum Grundspiel.

Durch diese Erweiterung gewinnt das Spiel an Komplexität. Für erfahrene Bohnanza-Spieler ist die Erweiterung zu empfehlen.

Al Cabohne (Zu zweit gegen die Bohnenmafia)
Hier handelt es sich nicht um eine Erweiterung, sondern um eine eigenständige Bohnanza-Variante, mit der man Bohnanza zu zweit oder auch solitär spielen kann. Die Schachtel enthält 20 Blaue Bohnen, 19 Kidneybohnen, 18 Feuerbohnen, 16 Puffbohnen, 16 Saubohnen, 14 Brechbohnnen,, 13 Stangenbohnenn,, 3 Bohnenmafiabosse und 1 "3. Bohnenfeld". Das Prinzip: 2 Spieler spielen gegen die Mafiabosse Al Cabohne und Don Corlebohne, in der Solitärvariante kommt noch Joe Bohnano hinzu. Die Mafiabosse handeln automatisiert.
High Bohn (Lookout Games, 2000)
Dies war die erste Bohnanza-Erweiterung aus dem Verlag Lookout-Games. Sie wurde in einer Auflage von nur 2.500 Exemplaren hergestellt und war innerhalb eines Jahres vergriffen.
High Bohn (Amigo)
Nachdem die limitierte Auflage von Lookout Games vergriffen war, übernahm Amigo das Thema und brachte High Bohn in einer großen Schachtel heraus. Dies war die erste Bohnanza-Erweiterung aus dem Verlag Lookout-Games. Sie wurde in einer Auflage von nur 2.500 Exemplaren hergestellt und war innerhalb eines Jahres vergriffen.
Mutabohn (Lookout Games, 2001)
Nach dem Erfolg von High Bohn die zweite Variante des Kleinverlages. Als Material kommt ein Satz von 33 Bonuskarten. Zusätzlich benötigt man: Mit den Bonuskarten gibt es nun Zusatzpunkte für gemischte Bohnenstapel, sofern man eine entsprechende Bonuskarte besitzt.
Ladybohn (Lookout Games, 2002)
Hier erfahren wir zunächst, dass wir bisher nur mit m%auml;nnlichen Bohnen gespielt haben (dabei ist die Bohne doch eigentlich weiblich). Dann bekommen wir aber die weiblichen Pendants zu Blauen Bohnen, Feuerbohnen, Saubohnen, Brechbohnen, Stangenbohnen, Augenbohnen und Roten Bohnen sobei eine rein weibliche Sorte, die Schminkbohnen. Dazu kommt noch ein Quotenfeld.

Das Spiel ist für 1-5 Spielerinnen ausgelegt und benötigt nur das Grundspiel.

Bohnenübersicht

BohnenartGrundspielErweiterung
1. Auflage
Erweiterung
2. Auflage
La Isla
Bohnita
Al
Cabohne
High BohnHigh BohnMutabohnLadybohn
Amigo Amigo Amigo Amigo Amigo Lookout Amigo Lookout Lookout
Mokkabohnen - - -28 - - - - -
Wachsbohnen - - -26 - - - - -
Kaffeebohnen -2424 - - - - - -
Weinbranbohnen -2222 - - - - -5w
Cognacbohnen - - - - -2222 - -
Blaue Bohnen 20 - - -20 - - - -
Kidneybohnen - - - -19 - - - -
Feuerbohnen 18 - - -18 - - -5w
Puffbohnen - - - -16 - - - -
Saubohnen 16 - - -16 - - -4w
Brechbohnen 14 - - -14 - - -3w
Stangenbohnen - - - -13 - - -3w
Sojabohnen 12 - - - - - - - -
Augenbohnen 10 - - - - - - -2w
Rote Bohnen 8 - - - - - - -1w
Gartenbohnen 6 - - - - - - - -
Kakaobohnen - 4 4 - - - - - -
Ackerbohnen - - 3 - - - - - -
Schminkbohnen - - - - - - - -9w

Beurteilung

Wie bereits erwähnt: Ein Kartenspiel mit der Komplexität eines Brettspiels. Hier reiht es sich ein in die Reihe der Klassiker wie Venture oder Sleuth. Wichtig ist kluges Handeln in der Aktion 2 (sowohl im eigenen Spielzug als auch bei den Mitspielern). Nur hier kann man unangenehme Karten von der Hand bekommen! Auch mit der Erweiterung für 6 oder 7 Spieler haben wir ein erstklassiges Spiel.

Wird einem das Basisspiel nach einigen Spielrunden zu einfach, so kann sich der Bohnanza-Süchtige mit La Isla Bohnitâ dem Spiel zu mehr Komplexität verhelfen Die Variante "Al Cabohne" ist zwar eine gute Nachahmung, allerdings würde ich immer versuchen, menschliche Mitspieler zu gewinnen. Wer aber auch zu zweit nicht von der Bohnensucht lassen kann, der kann auch mit diesem Spiel das "Bohnanza-Feeling" nachempfinden.

Die Regeln sind kurz und knapp, gut verständlich und schnell vermittelt. Nach einer kurzen Proberunde kann man bereits einsteigen.

Das Material ist ordentlich: Die Karten sind von guter Qualität. Die Schachtel ist aus hochwertigem Schachtelkarton und enthält so gut wie keine Luft - so sollten alle Spiele verpackt sein! Ein kleiner Tip: Ich schlage die beiden Kartenstapel immer noch in kleine selbstgebastelte Papierbanderolen ein, dann verrutschen die Karten auch beim Transport garantiert nicht.

Also: Ausgezeichnetes Spiel und es gibt auch wirklich nix zu meckern.

Das Design der Karten ist funktionell und dabei doch originell, bei Al Cabohne wird es sogar etwas schlüpfrig!

Benotung

Regeln: 8
Material: 9
Design: 9
Spielreiz: 10