Formel 1 / Top Race

Autor: Wolfgang Kramer
Verlag: ASS
Jahr: 1980 / 1985 / 1996 / 2002
Spieler: 3-6
Alter: ab 12
Dauer: 120 Minuten

Beschreibung

Autorennspiele gibt es wie Sand am Meer! Die Besten darunter sind Formule Dé, Speed Circuit und eben Formel 1. Als Motor für die Boliden dienen hier Karten, dazu kommt noch das Element der Versteigerung. Und das Spiel kommt ganz ohne Kramer-Leiste aus....

Nachdem die Karten verteilt wurden, werden die 6 Fahrzeuge der Reihe nach versteigert. Hierbei empfiehlt es sich, die eigenen Karten vorher genau zu studieren. Im ungünstigen Fall erreicht ein Auto nämlich nicht einmal das Ziel und bringt keinen Gewinn.

Danach wird das Rennen gestartet und jeder fährt jedes Fahrzeug. Interessant ist nicht nur, die eigenen Wagen nach vorne zu bringen. Noch effektiver ist es, die guten Karten der anderen Autos so auszuspielen, dass die Werte nicht ausgenutzt werden können. Spielt man z.B. die 10er Karte eines Wagens in einer Phase aus, wo dieser an einer Engstelle nicht am Vordermann vorbeikommt, so verfallen die Punkte komplett!

Am Ende bekommt man dann gemäß der Plazierung seiner Fahrzeuge die Siegpräien ausgezahlt.

Das Spiel gab es in verschiedenen Ausgaben:

  1. Niki Laudas Formel 1 von ASS (1980)
  2. Formel 1 Nürburgring von ASS (1985)
  3. Top Race von ASS (1996)
  4. Top Race von ALDI (2002)

Hierbei ist von der Auflage "Formel 1 Nürburgring" unbedingt abzuraten. In diesem Kurs gibt es keine Engstellen, und gerade diese sind bei diesem Spiel das Salz in der Suppe. Was hierbei in die Spielredaktion von ASS gefahren war, lässt sich nur erahnen. Ähnlich hat ASS damals das hervorragende schwedische Spiel "Travspelet" von Dan Glimne in seiner Ausgabe "Rennfieber" verunstaltet.

Das Material war in den Formel 1 Ausgaben von schlechter Qualität, da die Karten sich schnell abspielten.

Das Design des Spielplans ist zweckmäßig. Die Aufmachung der Schachtel ist ansprechend und dem Spiel angemessen.

Benotung

Regeln: 7
Material: 3
Design: 5
Spielreiz: 9